Elektrostimulationstraining

Hallo, mein Name ist Philipp Friesen und Ich betreue ca. 20 EMS-Trainierende pro Woche seit 3 Jahren bei uns im Protrain Emmelshausen. Zu meiner Bachelor Arbeit habe ich eine Studie durchgeführt in der eine EMS Gruppe und eine Krafttrainingsgruppe verglichen wurde. Beide Gruppen trainierten 1x pro Woche (EMS=20 Minuten, Krafttraing 45-60 Minuten) über einen Zeitraum von 3 Monaten. Die EMS-Gruppe erzielte ein signifikantes Ergebnis (p=0,025) bezüglich des Körperfettanteils bei den Frauen in der EMS-Gruppe. Hier wurde der Körperfettanteil um 1,58% reduziert. Es kann also davon ausgegangen werden, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der EMS- und der Krafttrainingsgruppe im Bereich des Körperfettanteils bei Frauen zugunsten der EMS-Gruppe gibt. Das Körpergewicht der Männer konnte um 0,22 kg innerhalb der 12 Wochen reduziert werden. Der Körperfettanteil wurde um 0,67% reduziert und die Muskelmasse um 0,43 kg erhöht. Im Vergleich zu den weiblichen Teilnehmerinnen der EMS-Gruppe konnte das Körpergewicht um 0,37 kg und der Körperfettanteil um 1,58% reduziert werden. Die Muskelmasse konnte um 0,88 kg erhöht werden. Die Frauen konnten allgemein etwas bessere Ergebnisse durch das EMS-Training erzielen als die Männer, doch am stärksten zeigt sich der Unterschied hierbei im Körperfettanteil. Hierbei liegt der Unterschied von den Frauen um 0,91% höher als bei den Männern. Insgesamt haben sich beide Gruppen verbessert, Muskelmasse aufgebaut und Körperfettanteil verloren. Gerne betreue Ich dich auch im 1:1 EMS-Training und helfe dir deine Ziele zu erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.